Gelebte Tradition: 100 Jahre Kieler Kanu Klub

Letztes Jahr wurde der Kieler Kanu-Klub von 1921 e. V. 100 Jahre alt - konnte das aber in der Pandemie nicht feiern. Nun gab es eine schöne Jubiläumsfeier zum 101. Geburtstag und viele Gratulationen und freundliche Worte - u.a. von Ulf Kämpfer für die Stadt Kiel und Bernd Lensch für den Sportverband.


Die Geschichte des Vereins ist sehr bewegt, gegründet als einer der ersten Kanuvereine im Land musste er die Nazi-Zeit überstehen und in der Nachkriegszeit wieder aufgebaut werden.

Beachtlich ist, dass im Verein früher als woanders viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde und Inklusion gelebt wird. Sportler:innen im Rollstuhl gehören zum Vereinsleben dazu und feiern z.B. bei den Paralympics große Erfolge.

Im Rahmen des Jubiläums wurden auch zwei Boote getauft, eines davon ist bewusst so gebaut, dass auch dickere Menschen es nutzen können oder auch welche mit Unterstützungsbedarf.

Es hat mich sehr gefreut, beim Jubiläum dabei sein zu können und einige Sportler:innen kennenlernen zu können.