Großes Thema in Suchsdorf: Die beitragsfreie Kita

Beim Spielplatz-Gespräch in Suchsdorf hatten wir richtig tolles Wetter und konnten mit einigen Eltern darüber sprechen, was für sie wichtig ist.


Diesmal war die beitragsfreie Kita großes Thema: Das ist für alle Familien eine große Entlastung und gerade für Frauen gut – denn oft ist es noch so, dass Mütter nach der Elternzeit in Teilzeit arbeiten und ihr Gehalt dann quasi direkt in die Kita-Beiträge fließt. Dass in hoffentlich naher Zukunft Frauen und Männer gleichen Lohn für gleiche Arbeit erhalten und in mehr Familien Sorge- und Erwerbsarbeit gleich verteilt werden, ist sehr zu wünschen – aber jetzt aktuell wäre die beitragsfreie Kita schon aus diesem Grund für viele Frauen sehr wichtig.

Unterstützt wurde ich diesmal von Marlies Baasch, Anemone Helbig und Claus Möller – und von meiner Familie. Meine Tochter hat das Foto gemacht.