Ziele

Portrait von Benjamin Walczak
Bild: Olaf Bathke

Glücklich und gesund alt werden
Bei uns kann man gut alt werden. Dafür braucht es aber den Laden um die Ecke und eine gute Verkehrsanbindung. Die medizinische Versorgung und die Pflege müssen besser werden – auch durch faire Löhne. Und wir sollten Ältere mit ihrem Wissen und der Tatkraft stärker einbinden in Nachbarschaften, Vereinen und Gemeinden.

Zukunftssichere Arbeit
Die Arbeit im 21. Jahrhundert wandelt sich – wir können das als Chance nutzen, um sie familienfreundlicher, ökologischer und fairer zu gestalten. Unsere Betriebe können wir dabei unterstützen, damit sie erhalten bleiben und neue Felder erschließen. Mein Netzwerk und meine Erfahrung will ich dafür einsetzen.

Familien unterstützen
Wir wollen Kinder, Jugendliche und ihre Familien stärker unterstützen. Mit modernen Schulen, die gut auf das Leben in einer vernetzten, komplexen Welt vorbereiten. Und mit der kostenfreien hochwertigen Kita, die für viele Eltern eine notwendige Entlastung ist.

Als SPD haben wir ein Zukunftsprogramm für Schleswig-Holstein beschlossen. Das ist unser Wahlprogramm.