Übersicht

Alles

Morgen ist Wahltag!

Heute sind noch einmal alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von SPD auf den Straßen in den Stadtteilen, um für die Politik der SPD zu werden - Sozial, Digital und Klimaneutral!

Hidden Champion in Kiel

In Kiel werden jährlich knapp 9 Millionen Wellen für die PKW-Industrie hergestellt. 230 Mitarbeiter:innen bei GKN Driveline werden gerne als "Hidden Champions" bezeichnet, da sie die meisten großen Autohersteller beliefern und unerreicht leichte, umweltfreundliche Wellen entwickeln.

Mit dem Rad durch den Kieler Norden

40 Kilometer mit dem Rad sind am Samstag zusammengekommen. Zwei Bäckerei-Verteilungen, zwei Infostände, eine Müll-Sammel-Aktion und eine Radtour von Schilksee nach Holtenau.

Geflüchtet aus der Ukraine – Aufgenommen in Kiel

Majken und Frithjof Staude-Müller wollten angesichts des Leids und Schreckens in den Nachrichten etwas tun und haben ihr Heim geöffnet - so wie viele andere in ganz Deutschland. In Kiel habe ich bei meinen Spielplatz-Gesprächen mehrere Familien mit Geflüchteten kennengelernt. Im Gespräch mit der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken, die mich besuchte, haben wir einige der Fragen und Wünsche besprochen. Sie ist von der Hilfsbereitschaft begeistert und wir waren uns einig, dass für diese neue Form der Geflüchtetenunterkunft schnell Regeln angepasst und Unterstützungen geschaffen werden müssen.

Beeindruckende Digital-Szene in Kiel

Es ist immer wieder beeindruckend, was Kiel alles im digitalen Bereich zu bieten hat. Mit unserer Vorsitzenden Saskia Esken, SPD habe ich heute den Coworkingspace in der Legienstraße 40 besucht. Dort, wo man früher im Tamen-T getanzt hat, kann man heute kreativ zusammen arbeiten.

Die Spiele des Jahrhunderts

Die Spiele des Jahrhunderts - so bezeichnen zwei SZ-Reporter in ihrem gleichnamigen Buch die Olympischen Spiele 1972. Bei einer Lesung in Schilksee, zu der Antje Möller-Neustock und ich eingeladen haben, hat der Autor Uwe Ritzer sein Buch und die Recherchen vorgestellt.

Gelebte Tradition: 100 Jahre Kieler Kanu Klub

Letztes Jahr wurde der Kieler Kanu-Klub von 1921 e. V. 100 Jahre alt - konnte das aber in der Pandemie nicht feiern. Nun gab es eine schöne Jubiläumsfeier zum 101. Geburtstag und viele Gratulationen und freundliche Worte - u.a. von Ulf Kämpfer für die Stadt Kiel und Bernd Lensch für den Sportverband.

Termine