Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jahresempfang der SPD-Ratsfraktion – Inklusion in Krisenzeiten

Details

Datum:
3. Juni
Zeit:
17:00 bis 19:30
Exportieren

Veranstaltungsort

Ratssaal, Rathaus
Fleethörn 9
24103 Kiel,

Veranstaltende

SPD Ratsfraktion Kiel
Telefon:
0431 / 901-2527
E-Mail:
spd-ratsfraktion@kiel.de
Veranstalter-Website anzeigen
Frühjahrsempfang Empfang Jahresempfang Ratsfraktion Eckehard-Raupach-Preis Rathaus Bild: Olaf Bathke


Zum nunmehr siebten Mal vergeben wir den Eckehard-Raupach-Preis. Unser Empfang hat damit schon eine kleine Tradition, die wir auch in diesem Jahr fortsetzen möchten. Die von uns zusammengestellte Jury hat vorgeschlagen, in diesem Jahr das Engagement des Gehörlosen-Verbandes Schleswig-Holstein zu ehren, der in der Corona-Pandemie für die gehörlosen Menschen in Kiel eine große Bedeutung hat.

Eckehard Raupach hat sich stets für Menschen mit Behinderung eingesetzt. Teilhabe und Inklusion waren Kernanliegen seines politischen Wirkens. Genau dafür engagiert sich der Gehörlosen-Verband Schleswig-Holstein. In Zeiten großer Krisen wie der Corona-Pandemie oder des Krieges in der Ukraine ist es aus Sicht der SPD-Ratsfraktion umso wichtiger, die Sorgen und Bedürfnisse aller Menschen im Blick zu haben und sich um benachteiligte Gruppen zu kümmern.

Eckehard Raupach hat sich auch genau für diese Gruppen der Gesellschaft stark gemacht. Die Preisvergabe steht damit ganz in der Tradition von Eckehard Raupachs Wirken. Der Gehörlosenverband setzt sich nicht nur für die Akzeptanz von Gebärdensprache in der Gesellschaft ein, sondern macht auch deutlich auf Defizite aufmerksam, die durch das Fehlen von Gebärdensprache entstehen. Für dieses Engagement möchten wir die Preisträger ehren.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu diesem festlichen Anlass und zu guten Gesprächen im Ratssaal begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung an spd-ratsfraktion@nullkiel.de bis zum 27.05.2022. Bei der Veranstaltung bitten wir um das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes.